Wo alles begann: Die Gründung von geobra Brandstätter
Wo alles begann: Die Gründung von geobra Brandstätter
Blog Article
Die Geschichte von Playmobil ist untrennbar verbunden mit der traditionsreichen Firma geobra Brandstätter aus Fürth. Dieses wurde 1876 ins Leben gerufen und widmete sich zunächst der Produktion von Metallwaren wie Schlössern und Geldkassetten. Von Anfang an war das Unternehmen für seine hochwertigen Produkte bekannt.
Der visionäre Unternehmer Horst Brandstätter, übernahm in den 1950er Jahren die Leitung. Er leitete eine Neuausrichtung ein, indem er auf die Produktion von Kunststoff umstellte. Die Entscheidung, auf Kunststoff zu setzen, war mutig und zukunftsweisend. Diese wegweisende Umstellung war der Startpunkt einer Erfolgsgeschichte und ermöglichte die Entwicklung revolutionärer Produkte.
Aufgrund der Energiekrise in den 70ern war Innovation gefragt, und die Firma suchte nach bahnbrechenden Konzepten. Hierbei trat Hans Beck, ein talentierter Modellbauer und Chefentwickler, auf den Plan. Beck war bekannt für seine Liebe zum Detail und seinen Erfindergeist. Mit dem Ziel, ein vollkommen neues Spielzeug zu schaffen, begann Beck seine Arbeit, das sich durch Einfachheit und Vielfalt auszeichnen musste.
Sein Ziel war es, Spielzeug zu entwickeln, das robust und vielseitig ist. So entstanden die kleinen, 7,5 cm großen Figuren von Playmobil, die auf der Spielwarenmesse 1974 in Nürnberg ihr Debüt feierten. Die Kombination aus Einfachheit und Funktionalität machte die Figuren einzigartig. Die Anfangsserie beinhaltete Figuren wie einen Indianer, Ritter und Bauarbeiter, welche auf Anhieb die Herzen von Kindern und Playmobil Eltern eroberten. Durch ihre universelle Einsetzbarkeit wurden die Figuren schnell populär. Im Laufe der Jahre wuchs das Sortiment kontinuierlich. Heute umfasst Playmobil ein breites Angebot an Themen, von Alltag bis Fantasie. Dank seiner kreativen Welten ist Playmobil ein weltweiter Kassenschlager geblieben.
Tauche ein in die Welt von Asterix und Obelix mit PLAYMOBIL
Mit der Asterix-Themenwelt von PLAYMOBIL tauchen Kinder in die spannende Welt von Asterix und seinen Freunden ein. Die Asterix-Themenwelt verbindet spannende Abenteuer mit humorvollen Geschichten und kreativen Spielideen. Diese Themenwelt ist geschlechterneutral und lässt Kinder in die Rolle von Galliern, Römern und anderen Figuren schlüpfen. Mit detailgetreuen Figuren, ikonischen Schauplätzen und liebevoll gestalteten Accessoires ist diese Themenwelt ein Highlight für PLAYMOBIL- und Asterix-Fans.
Asterix’ Wildschweinbraten (Artikelnr. 70934)
Feiere wie die Gallier mit Asterix und seinem Wildschweinbraten. Mit Asterix, Wildschweinen und passenden Accessoires können Kinder Szenen aus den Comics nachspielen. Die humorvolle Gestaltung macht das Set zu einem Spaß für die ganze Familie.
Report this page